High Fantasy
Allgemein
- Technologischer Stand ist frühes Mittelalter
- Regierungssystem: Feudale Monarchie
-
Magie existiert überall, aber nicht jeder kann Magie verwenden
- Zauberer (Wizards) studieren diese allumgebende Magie um zu lernen, wie sie kontrolliert werden kann
- Magier (Sorcerer) sind mit magischen Fähigkeiten geboren und verstehen diese instinktiv, auch wenn es ein wenig Training braucht um diese komplett kontrollieren zu können
- Druiden (Druids) nutzen Magie, welche sie durch ihre Verbindung mit der Natur spüren und formen können. Oft sind diese auch sehr versiert in Heil- und Kräuterkunde.
- Kleriker, Priester, Paladine u. Ä. erlangen ihre magischen Talente von ihrer Gottheit. Oft in Form von Heil-, Schutz- und Ritualmagie.
- Hexenmeister (Warlocks) bekommen ihre Magie durch einen Deal mit einer magischen Kreatur, wie einem Dämon. Sehr oft erlernen sie dadurch mächtige Rituale.
- Magische Gegenstände, Tränke, etc. sind oft vorzufinden.
-
Menschen sind zwar die am weitesten verbreitete Rasse, aber viele andere humanoide und nicht-humanoide Rassen sind auch überall zu sehen
- "Monster" sind auch häufig zu sehen sobald man weiter weg von Städten sieht
Rassen
![]() |
![]() |
![]() |
> Menschen < | > Elfen < | > Felis < |
![]() |
![]() |
![]() |
> Goblins < | > Orks < | > Zwerge < |
Notiz: Diese Liste sind die am häufigsten anzutreffenden Rassen, es gibt natürlich noch weitere: von Feen bis Dämonen - if you want it, go for it.
> Half-Races <
"Flüche"
![]() |
![]() |
> Vampire < | > Werwölfe < |
Settings
Tipp: Die Maps sind klickbar.
Aetas | Thidal |
---|---|
![]() |
![]() |
High Fantasy | Dark High Fantasy |
Rassengleichstellung | Menschliche Domination |
Religion als (privater) Teil des Lebens |
Theokratische Regeln *hust* siehe hier *hust* |
Gleiche Gesetze unabhängig von Rasse. Gesetze vergleichbar mit mittelalterlichem Europa. |
F'd up Gesetze für Nicht-Menschen. *hust* siehe hier *hust* |
Fokus des Settings ist die Hauptstadt Cyllion, Duchy of Tavon im Kingdom of Aetas. Einer von mehreren Rassen gemeinsam aufgebauten, strahlenden Stadt. Ortsinformationen: siehe hier |
Fokus des Settings ist die Hauptstadt Lohten, Duchy of Ascines im Empire of Thidal. Einer dystopischen, militant-religiösen Festungsstadt. Ortsinformationen: siehe hier |
Optimales Setting für typische High Fantasy Stories ohne besonderen Fokus, bei denen persönliche Stories im Vordergrund stehen sollen, ohne dass die Umgebung einen großen Einfluss auf diese hat. | Optimales Setting für dystopische Dark High Fantasy Stories, bei denen die Umgebung starken Einfluss auf persönliche Stories hat und Charactere durch diese geformt werden/wurden. |
Notiz: Das Empire of Thidal liegt westlich vom Kingdom of Aetas. Die Distanz zwischen Lohten und dem rechten Rand der Karte ist circa die Distanz zwischen den beiden Karten.
×
×
Andere Nebeninformationen
(ihr müsst das nicht lesen, das ist nur eine Inspiration und der Vollständigkeit halber)
Geld
Uncia (umgangsspr. "Bits") | Bemira (umgangsspr. "Shinies") | Leone (umgangsspr. "Crowns") |
Grundeinheit | 1 Bemira = 12 Uncia | 1 Leone = 20 Bemira |
![]() |
![]() |
![]() |
Preisbeispiele
Ware | Durchschnittspreis |
Leib Brot | 1 – 2 Uncia |
Krug Bier/Ale | 2 - 6 Uncia |
1kg Äpfel | 9 Uncia |
Kuh | 32 Bemira |
Huhn | 1 Bemira |
Zugpferd | 2 Leone |
Kriegspferd | 120 – 150 Leone |
Bauern-Leinenhemd | 1 Bemira |
Modisches Doublet (Wolle) | 24 Bemira |
Modisches Kleid | 6 Bemira – 20 Leone |
Lederrüstung | 6 Leone |
Kettenhemd-Rüstung | 14 Leone |
Dolch | 2 Bemira – 2 Leone |
Bogen | 2 Bemira – 3 Leone |
Miete Hütte / Jahr | 1 Leone |
Miete Kaufmannshaus / Jahr | 12 Leone |
Inn / Tag | 4 – 6 Unica |
Akademische Ausbildung / Jahr | 10 Leone |